Beitrag lesen

Thema: AGFEO AS40P an VoIP mit ISDN !!!
gesendet von: Ralf Heel
Datum/Zeit: 12.07.2005 12:17:17
Nachricht:
Wer die Themenüberschrift gelesen hat, kann sich vielleicht denken worauf das hinausläuft !?

Bezüglich VoIP mit AGFEO bin ich nun von der Auerswald Box auf eine AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ist die mit dem internen ISDN S0) umgestiegen, es geht aber auch mit einer FBF 5050 (ist ohne WLAN).

So gut das auch mit der Auerswald Box funktionierte, war 1 VoIP Rufnummer doch zuwenig für mich, auch wußte ich nie wer eigentlich anrief, (ausser es lief ein VoIP Client parallel am PC).

Ich kaufte mir also eine FBF WLAN 7050 bei Amazon, (14 Tage Rückgaberecht, man weiß ja nie) auf gut Glück.

Nach mehrstündigem Suchen in diversen Foren, auch Google half, kam ich leider zum Schluß, dass eine FBF 7050 im Originalzustand an einem Router nicht funktionieren kann, bzw. hier in. Ö. auch direkt an den meisten DSL Anschlüssen wahrscheinlich nicht funktioniert; (das DSL Modem läßt sich mit dem AVM Konfigurator nicht deaktivieren).

Der richtige Ansatz:

Unter Google "FRITZ!Box Fon ATA/ Fon/WLAN zur ATA modifizieren" eingeben und den 1. Beitrag wählen, sich dabei einlesen, anwenden und wundern - wenn's funktioniert, den FBF internen S0 an den externen S0 der AGFEO anschließen.

Mehrgräteanschluss, die MSN programmieren; wichtig: die selben Rufnummern wie bei der FBF (Internet-Rufnummer UND Festnetz-Rufnummer müssen gleich sein, eintragen), also z.B. 0891234567 als MSN in der AGFEO eintragen, sonst funktionierts nicht.

Ach ja, ich glaube die Vorwahl für das Ortsnetz bei der AGFEO muß man dann rausnehmen.

Bekommt die Box die nötigen IP Daten und kann die Sip Nummern registrieren, werden ab diesem Zeitpunkt alle ankommenden Gespräche über die AVA an die AGFEO Nebenstellen verteilt, sogar mit Rufnummernübermittlung.
Abgehende Gespräche führt die AGFEO über die Anschlussgruppe, leider habe ich das noch nicht hinbekommen, dass auch eine andere MSN im LCR verwendet werden kann als die 1. eingetragene ?

Aber da bessert AGFEO glaube ich bei der nächsten FW etwas nach, lt. Partner Info, übrigens gibts da ein sehr gutes PDF, hoffe AGFEO stellt dies dann auch auf den allgemein zugänglichen Seiten zur Verfügung.

Zum Schluß sei gesagt, ich bin begeistert, keine nennenswerten Wahlverzögerungen mehr, die Gesprächsqualität ist 1:1 (nicht mehr so leise wie durch die zwangsläufige Umsetzung der Auerswald Box), ankommende VoIP Gespräche (bis zu 8 MSN sind möglich) werden wie gewünscht  verteilt :-)

Also mal ein richtiger ITA ;-) für die AGFEO, wenn dann das neue Lan-Modul 510 ? kommt, samt SIP Unterstützung, dann wird's hoffentlich noch besser.

G. Ralf

Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
AGFEO AS40P an VoIP mit ISDN !!!12.07.2005 12:17:17Ralf Heel
     Re:AGFEO AS40P an VoIP mit ISDN !!!13.07.2005 21:42:54pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite