Beitrag lesen

Thema: Re:Agfeo und interner ISDN/voip Gateway
gesendet von: Andreas Brodowski
Datum/Zeit: 15.05.2004 14:24:25
Nachricht:
Hallo Bernd,
an genau diesem Punkt bin ich auch. Nun, Du kannst eine analoge Nebenstelle als GSM Router definieren (halt analoge Nebenstelle, hilft bei ISDN leider nicht weiter:-( ). Beim LCR Routing kannst Du dann per #nstnummer eine Umleitung für die gew. Vorwahlen machen. Funktioniert auf bei ISDN Nst. (halt bis auf, das die zu wählende Rufnummer nirgends übertragen wird:-( ).

So, das war nu die Praxis, und das was halt nicht geht. Meine Idee geht nun so weit, daß ich als nächstes entweder ein analoges Modem an eine analoge Nst packe und mal schaue ob ich darüber die zu wählende Teilnehmernummer auf meine Asterisk PBX (www.asterisk.org) bekomme um dann über diese PBX eine Weitervermittlung per ISDN auf den eigentlichen rufenden Teilnehmer mache. Klingt blöd und gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich. Nächste Möglichkeit wäre, die Asterisk PBX zwischen Agfeo und NTBA zu schalten. Es gibt ISDN Karten die unter Linux im NT Modus laufen. Allerdings habe ich a) keine dieser Karten und b) weiß ich echt nicht ob die Agfeo damit klarkommt so von wegen ISDN Takt und überhaupt. Als weiter Möglichkeit wäre noch zu prüfen ob ich mit Hilfe meiner AVM B1 und einem anderen FW Image vielleicht die Nachwahl auf dem ISDN Bus bzw im D-Kanal Protokoll übermittelt bekomme. Nur seh ich die Chance als gering, da die Agfeo Anlagen halt nur intern das Euro ISDN Protokoll fahren und auf den internen Ports kein DDI unterschützen.

Wie gesagt, daß sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen. Die Agfeo ist halt eine gute und einfach bedienbare Anlage. Nur halt Features wie Amtskopfsimulation am internen S0 Bus kann sie leider nicht (auch nicht die AS 40). Ich denke zwar, das dies über eine Firmware Änderung möglich wäre, diese jedoch wohl leider bei Agfeo entweder ganz weit in der fernen Zukunft steht oder aber nicht realisiert wird.

Nun, ich lass mich mal überraschen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne Idee...

Grüße

Andreas Brodowski

Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
Agfeo und interner ISDN/voip Gateway14.05.2004 20:34:19Bernd
     Re:Agfeo und interner ISDN/voip Gateway15.05.2004 14:24:25Andreas Brodowski
          Re:Re:Agfeo und interner ISDN/voip Gateway16.05.2004 20:41:41Bernd
               Re:Re:Re:Agfeo und interner ISDN/voip Gateway17.05.2004 10:39:06Andreas Brodowski

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite