Beitrag lesen

Thema: AS181 Leitung gestört
gesendet von: Olez
Datum/Zeit: 17.09.2020 09:31:47
Nachricht:
Guten Morgen in die Runde.
Wir haben hier eine alte AS181 mit analogen Nebenstellen und einem ST21 Systemtelefon.

Nun kommt es seit einigen Wochen häufiger vor, dass das ST21 meldet "Leitung gestört".
Ein paar Sekunden später geht es wieder.
Jetzt habe ich das Ganze mal beobachtet, im Display des Telefons gibt es ja die Leitungsanzeige.
Ziemlich exakt alle 13 Sekunden zeigt mir das Systemtelefon an, beide Leitungen wären besetzt/gestört. Das hält für nichtmal 1 Sekunde, dann ist es wieder weg.
Die TK hängt am S0 Bus einer Fritzbox. Interessanter Weise leuchtet für diesen Störungszeitraum von nichtmal 1 Sekunde auch jeweils die FON LED der Fritzbox auf. Anscheinend bekommt sie also eine Signalspannung von der Telefonanlage.

Ich hab dann einfach mal alle Nebenstellen inkl Systemtelefon abgeklemmt, der Fehler passiert aber immer noch.
Sobald ich die TK vom S0 der Fritzbox trenne, blinkt am Router natürlich nichts mehr.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank und einen schönen Tag!


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
AS181 Leitung gestört17.09.2020 09:31:47Olez
     Re:AS181 Leitung gestört17.09.2020 12:26:51pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite