Beitrag lesen

Thema: Resume zu den Problemen nach dem Update auf die 3.0f
gesendet von: Tobias
Datum/Zeit: 28.01.2021 21:08:29
Nachricht:
Mittlerweile habe ich die Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen und bin zu folgendem Ablauf der Geschehnisse gelangt:

1.) Der Lizenzserver von Agfeo hatte einen Defekt

2.) Nach dem Update auf die Version f versuchte die Anlage, eine Lizenz für die reine Anlagensoftware abzuholen. Das ist wohl neu und hängt mit Hyper-Voice zusammen, denke ich (s.u.)

3.) Aufgrund der fehlenden Lizenz machte die Anlage nun mindestens 2 Sachen:

3a) Die Dashboard Clients konnten sich nicht mehr anmelden

3b) Die Anlagensoftware schaltete in den "Basis-Modus", den ich von meinen Hypervoice Experimenten kenne. Da sind nur 2 Nebenstellen möglich (ganz legal, wie der Werbechef von Agfeo in einem Easybell-Video erklärte).

Entsprechend entfernte die Anlage von allen Teilnehmern (vermutlich bis auf 2) die Zuordnung zu den realen Ports der Anlage und verknüpfte die Ports stattdessen mit Dummy Benutzern (Benutzer11, Benutzer12, ...)


Das Dashboard Problem war gelöst, nachdem der Lizenzserver wieder funktionierte und ich einen Anlagenneustart durchführte.

Die zerschossene Benutzerzuordnung zu den Ports blieb danach aber bestehen.

So sehe ich die Geschehnisse im Rückblick.


Meine Bitte an Agfeo wäre:

Warum muss sich die Anlagensoftware so verhalten wie Hypervoice?

Kann die Software nicht von der Abfrage dieser Allgemein-Lizenz über einen Hardware-Check herausfinden, dass es sich um eine materielle Telefonanlage handelt, die automatisch lizenziert ist.

Und noch eine kleine Zusatzfrage, um solches Ungemach in Zukunft zu vermeiden:

Kann man irgendwie gefahrlos herausfinden, ob der Lizenz-Server gerade fehlerfrei läuft, bevor man ein Update durchführt?


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
Resume zu den Problemen nach dem Update auf die 3.0f28.01.2021 21:08:29Tobias
     Re:Resume zu den Problemen nach dem Update auf die 3.0f28.01.2021 22:12:00pincode
          Re:Re:Resume zu den Problemen nach dem Update auf die 3.0f10.02.2021 03:30:05Tobias

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite