Beitrag lesen

Thema: einseitige Gesprächsverbindung - ES 522 IT mit FritzBox und Telekom DeutschlandLAN
gesendet von: plnet
Datum/Zeit: 14.03.2021 14:55:55
Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner ES 522 IT Telefonanlage das Problem, dass sich die Gesprächspartner teilweise nicht hören. Daher habe ich bereits über verschiedene Telefone versucht das Problem zu reproduzieren, komme allerdings nicht weiter.  Im Ereignisprotokoll kann ich dazu auch keine Fehlermeldungen finden.

Wenn ich vom Handy über das Telekom oder Vodafone Netz anrufe oder angerufen werde, funktioniert die Verbindung problemlos. Auch wenn der Teilnehmer über Telekom VoIP verbunden ist kommt ein Gespräch in den meisten Fällen zu Stande.

Ich habe aber immer wieder Telefonate, bei denen nur eine einseitige Gesprächsverbindung besteht. Sobald ich das Telefonat dann über Halten bzw. Rückfrage in die Warteschleife stelle und es von dort zurückhole funktioniert die Gesprächsverbindung und beide können sich hören.

In der FritzBox habe ich auch bereits versucht über Portfreigaben das Problem zu lösen und habe bereits verschiedene Ports freigegeben. Unabhängig welche Ports ich freigebe und auch wenn ich keine Ports freigebe, das Problem bleibt bestehen.

Variante 1:
5904-5911 TCP
5004-5019 UDP
5064-5083 UDP

Variante 2:
5060  UDP
5064 - 5069 UDP
5004 - 5013 UDP
3478 UDP

Variante 3:
Keine freigegeben Ports – „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“ aktiviert

Einstellungen ES 522:
SIP Konten
STUN-Server: stun.t-online.de
STUN-Port: 3478
Registrar: tel.t-online.de
Lokaler SIP-Port: 5064
Proxy: leer, testweise auch „tel.t-online.de“ - Problem bleibt
TCP verwenden: nicht aktiviert, testweise aktiviert - Problem bleibt

Anlagenaufbau:
FritzBox 7490 -> ES 522 IT -> 3 x ST 45 IP

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fehlerbild oder vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte?

Neben dieser Problematik habe ich noch eine Frage zur Rufnummerübermittlung bei aktivierter Rufumleitung. Laut Telekom funktioniert die Rufnummerübermittlung bei meinem Anschluss in dieser Konstellation nicht. Als ich die Telefone früher über die FritzBox angeschlossen hatte, wurden dort beide Rufnummern übermittelt.  Kann man das in der ES 522 IT irgendwo aktivieren?

Danke vorab.

Beste Grüße

plnet


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
einseitige Gesprächsverbindung - ES 522 IT mit FritzBox und Telekom DeutschlandLAN14.03.2021 14:55:55plnet
     Re:einseitige Gesprächsverbindung - ES 522 IT mit FritzBox und Telekom DeutschlandLAN14.03.2021 18:15:18pincode
          Re:Re:einseitige Gesprächsverbindung - ES 522 IT mit FritzBox und Telekom DeutschlandLAN20.03.2021 14:11:03plnet
               Re:Re:Re:einseitige Gesprächsverbindung - ES 522 IT mit FritzBox und Telekom DeutschlandLAN20.03.2021 18:28:33pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite