Beitrag lesen

Thema: ES770IT: ISDN transparent noch möglich?
gesendet von: rClab
Datum/Zeit: 19.03.2021 01:41:15
Nachricht:
Hallo zusammen,

gleich eine neue, "spezielle" Frage:
Ich war in der Annahme, dass die neuen ES-Anlagen - da ja ISDN-Extern (bzw. Amt) und ISDN-Intern noch geboten wird - immer noch für ISDN Datenverbindungen nach/von extern tauglich sind. Auch finden sich in der Weboberfläche ja Konfigurationen für ISDN-Dienste im D-Kanal wie x.31.
Nun habe ich entgegen meiner Erwartung das skurrile Problem, dass interne ISDN-Modems nicht mehr als "echte" ISDN-Verbindung von extern erreichbar sind, seit unsere neue ES770IT in Betrieb ist. Wohlgemerkt über echte PTMP-ISDN-Ämter, nicht VoIP-Amt!

Analoger Anruf auf das Modem über eine Sprachverbindung geht, aber x.75/HDLC von einer ISDN-Gegenstelle nehmen unsere Modems zwar an, nach 15-20 Sekunden ohne Aushandlung ("Funkstille") wird die Verbindung aufgelegt.

An unserer alten AS200IT, am selben PTMP-Amt angeschlossen, funktioniert alles wie gehabt. ISDN-Taktquelle bei der ES770IT habe ich mal von automatisch auf jedes einzelne der verbliebenen "echten" ISDN-Ämter gesetzt, Signal-Anpassungsvarianten ebenso durchprobiert, erfolglos. Andere Einstellungen, die das Verhalten Beeinflussen können, habe ich nicht entdecken können und für ISDN-Geräte gibt es ja keine Auswahl eines spezifischen Gerätetyps (Fax, Modem, Telefon...?) mehr, im Gegensatz zur AS-Serie?


Nächste Woche kommt ein befreundeteter Agfeo FH vorbei und wir sehen gemeinsam drüber. Ich wollte nur mal vorab fragen, bevor wir uns ggü. Agfeo dumm anstellen (er hatte da auch keine Information aus dem Stegreif...): Ist das erwartetes Verhalten und wir haben etwas übersehen? Intern ISDN, extern VoIP-Amt ist mir als schwierig bewusst, aber ist Extern ISDN <-> Intern ISDN kein transparentes ISDN bei der ES-Serie mehr?
Oder ist das ein "Bug"?


Kann man auf der ES ggf. ISDN-Traces sammeln, ähnlich wie die Wireshark-Dumps der LAN-Module?
Die ISDN-Modems können auch tracen, aber die Software dafür ist - gelinde gesagt - "antik".

Danke und LG,
Robin


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
ES770IT: ISDN transparent noch möglich?19.03.2021 01:41:15rClab
     Re:ES770IT: ISDN transparent noch möglich?21.03.2021 12:59:41pincode
          Re:Re:ES770IT: ISDN transparent noch möglich?23.03.2021 22:10:02rClab
               Re:Re:Re:ES770IT: ISDN transparent noch möglich?23.03.2021 22:31:01pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite