Beitrag lesen

Thema: Lan Modul 509 - Automatiken, Voreinstellungen?
gesendet von: Tobias
Datum/Zeit: 23.03.2021 18:17:18
Nachricht:
So, nach nun 1-2 Jahren reibungslosem Betrieb mit unserem Lan Modul 509 in der AS200IT gab es heute das erste Mal ein Problem, typisch NAT, würde ich mal sagen.

Ausgehende Anrufe waren möglich, eingehende Anrufe nicht. Es gab bei meinem Testanruf auf dem Fritzfon die Meldung "Interconnect Fehler". Was auch immer das heißen mag.

Also die üblichen Sachen gemacht, Anlagenneustart (geht das eigentlich wirklich nicht per TKSuite, nur per Telefon, sodass ich einen Mitarbeiter anrufen muss?), den bisherigen STUN-Eintrag stun3.l.google.com:19302 durch andere ersetzt, nix. Allerdings änderte sich nach dem Ersetzen der Einträge das Fehlerbild auf das klassiche NAT-Problem: Anrufe wurden angezeigt, und ich bekam nur noch ein "Besetzt" als Fehlermeldung.

Der Easybell Support will ja immer, dass man gar keinen STUN-Server einträgt. Aber nachdem ich ihm mit großer Mühe einen entlockt hatte (8.8.8.8) (wie die Suchmaschine? wirklich?) und das auch nicht funktionierte, folgte ich dem Rat und ließ das STUN-Feld leer. Und: Anschließend funktionierte alles wieder.

Fragen nun:
a) ergänzt das LAN-Modul den STUN-Server automatisch um den Standard-Port, oder muss man diesen immer mit angeben? (Das könnte dann erklären, warum meine Alternativ-STUN-Server nicht funktionierten).

b) Kann es sein, dass das Modul bei fehlendem STUN-Server andere Mechanismen startet, z.B. Keep Alive Pakete?

und c) am Rande noch: Gibt es eine Möglichkeit zum Anlagenneustart aus der Ferne ohne TKSuite Remote?


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
Lan Modul 509 - Automatiken, Voreinstellungen?23.03.2021 18:17:18Tobias
     Re:Lan Modul 509 - Automatiken, Voreinstellungen?23.03.2021 21:11:21pincode
          Re:Re:Lan Modul 509 - Automatiken, Voreinstellungen?25.03.2021 16:16:19Tobias
               Re:Re:Re:Lan Modul 509 - Automatiken, Voreinstellungen?25.03.2021 21:38:39pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite