Beitrag lesen

Thema: Lizenzen: Softphone, Dashboard App, FMC?
gesendet von: Tobias
Datum/Zeit: 25.10.2021 03:06:32
Nachricht:
Hallo,

ich war bisher der Meinung, für das Softphone und für die Dashboard-App und für FMC bräuchte man jeweils eine Lizenz. (?)

Für den experimentierfreudigen Junior-Chef habe ich heute zunächst einmal die Dashboard-App installiert (iPhone). Ohne Lizenz, keine Funktionseinbuße zu erkennen.

Zum Gegentesten (auf Android soll ja das Editieren von Kontakten und Kalendereinträgen nicht möglich sein) habe ich auch auf meinem Android Gerät eine Dashboard App installiert. Dito ohne Liznenzhinweise. (Kalender stürzt aber stets ab - das selbe Verhalten wie früher bei der TKSuite App - liegt wohl daran, dass man erst einen halben Tag warten muss, bis alles vom Kalender synchronisiert ist (?)

Aktivieren von FMC in der App funktionierte ebenfalls "out of the box". Auch hier keine Lizenz?

Eine einzelne Mitarbeiterin möchte ein Headset haben, deshalb habe ich probeweise versucht, Softphone zu aktivieren. Hier scheitere ich allerdings: Nach dem Hinzufügen als neues Gerät erscheint das zwar, aber das SIP-Feld bleibt rot.
Auch eine Anmeldung des Softphone Clients ist nicht möglich. Bezüglich der Lizenz steht dort etwas von einer Betaphase bis Dezember 2020. Auf eine neuere Dashboard Version können wir nicht aktualisieren, weil das Dashboard in den neueren Versionen abstürzt, wenn man per RDP arbeitet (wegen einer arg restriktiven Grafik-Bibliothek, die unsere AMD-Grafikeinheiten in den Prozessoren nicht mag, so wie ich das sehe). Können wir also das Softphone vergessen?

Ich habe dann auch noch einmal in der Anlage bei den Lizenzen geschaut und den "Shop" angeklickt.

Dort gibt es weder eine Softphone-Lizenz im Angebot, noch eine FMC Lizenz, noch eine Lizenz für die Smartphone App. Lediglich eine Dashboard Lizenz für PC ist bei uns bereits vorhanden.

Sind sonst also keinerlei weitere Lizenzen erforderlich?

Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
Lizenzen: Softphone, Dashboard App, FMC?25.10.2021 03:06:32Tobias
     Re:Lizenzen: Softphone, Dashboard App, FMC?25.10.2021 03:08:50Tobias
          Re:Re:Lizenzen: Softphone, Dashboard App, FMC?25.10.2021 19:29:56pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite