Beitrag lesen

Thema: Re:Re:Softphone: RTP Bereichsobergrenze pro PC festlegen?
gesendet von: Tobias
Datum/Zeit: 23.08.2022 02:59:56
Nachricht:
Danke für Deine Info.

In der Tat dachte ich, das der gesamte Portrange durch die Anlage vorgegeben wird und ich dann durch die .ini Datei innerhalb dieser Range den Startport der einzelnen Softphones vorgeben kann - aber eben leider keinen Endport.

Irgendwie wurde ich da auch bestätigt, denn ich schaute mir mit TCPView (das zeigt auch UDP) an, was da jeweils an den PCs an 651xx Ports ankommt.

Am Softphone a kamen Pakete von 65100 bis 65120 an (dort hatte ich ja auch den Startwert 65100 in der Ini Datei angegeben), und am Softphone B kamen Pakete im Bereich 65110 bis 65120 an, aber nicht höher.
An Softphone B funktioinerten sämtliche Sprachverbindungen (bestimmt 30-40 mal angerufen und getestet=, an Softphone A dagegen im Mittel nur jedes zweite Gespräch. In TCPView konnte ich dann auch immer sehen, dass in den Fällen der fehlenden Eingangspakete die Portnummer über 65110 lag. Immer dann funktionierte das Softphone nicht.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, soll ich diesen Bereich in der Anlagenkonfiguration komplett deaktivern, und dann den Softphones in 20-er Absänden per .ini-Datei den RTP-Startport zuweisen (und das dann natürlich in der Firewall entsprechend freischalten)?

Also z.B. Softphone A bekommt in der ini Datei den RTP-Startport 65100, und Softphone B den Startport 65120?

Das ist natürlich dann ein wertvoller Hinweis weil ich dachte, alls Softphones müssten sich den in der Telefonanlage vorgegebenen Bereich von 65100 bis 65120 teilen...

Danke Dir!

P.S.: Die 65109 kommen so zustande, dass ich, wie gesagt, dachte, ich muss den Bereich für beide Softphones aufteilen - und da habe ich eben in der Firewall einmal das NAT-Forwarding für A bei 65100 bis 65109 festgelegt, und für B bei 65110 bis 65120. Jetzt suchte ich halt nur noch nach einer Möglichkeit, den Bereich für A auch Agfeoseitig auf maximal 65109 zu begrenzen...

Aber gut, jetzt habe ich ja dank Dir etwas Neues, was ich probieren kann... :-)


Kompletter Nachrichtenpfad

ThemaDatumvon
Softphone: RTP Bereichsobergrenze pro PC festlegen?22.08.2022 05:20:35Tobias
     Re:Softphone: RTP Bereichsobergrenze pro PC festlegen?22.08.2022 16:16:15pincode
          Re:Re:Softphone: RTP Bereichsobergrenze pro PC festlegen?23.08.2022 02:59:56Tobias
          Funktioniert!24.08.2022 00:54:54Tobias
               Re:Funktioniert!24.08.2022 11:14:22pincode

Zur Forumstartseite

Zurück zur Domainstartseite